Montag 15 Oktober 2018

start in die neue Woche

Berlin Hohenschönhausen

Metrans 386 030 Cont. Richtung Prag (10:20)


Berlin Springpfuhl

Railpool 155 243 (DBAG) Fracht Richtung Schwedt (10:38)

northrail 1276 034 Res (Altschotter) Ausfahrt Berlin Nordost (10:40)

L&W 346 001 Üf Meridian ET 323 (alias 1430 023) vmt. Richtung Stadler Reinickendorf (11:08)

Leihlokeinsatz wegen Lokmangel?: WFL 232 356 u. MEG 72 Zement Rüdersdorf - Rostock Überseehafen (11:19), zum Traktionswechsel Einfahrt Berlin Nordost

BeaconRail 185 594 (HSL) Kewa Schwefel Richtung Biesdorfer Kreuz (11:43)

DBAG 152 147 Faccs Einfahrt Berlin Nordost (11:46)

Röhll Atlas1604 Ausfahrt Berlin Nordost (12:15)

WFL 232 356 Zementleerwagenzug Rostock Überseehafen - Rüdersdorf (12:27)


Posted by at 18:17
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Sonntag 14 Oktober 2018

Donnerstag war "Flugtag"

Donnerstag, 11.10.2018

Berlin Tegel

Eurowings Airbus A320-214 (D-AIZR) "BVB 09 Mannschaftsairbus" EW 9051 Düsseldorf (09:20)

WDL Aviation British Aerospace BAe146-200 (D-AMGL) EZY 5843 Wien (09:23), die Einzige noch angemietete BAe146 bei Easyjet

Fuerza Aerea de Chile Boeing 767-3Y0(ER) (985) FACH 1 Hamburg (09:39), mit dem chilenischen Präsidenten

Swiss International Airlines Airbus A220-300 (HB-JCJ) LX 975 Zürich (09:41)

Volotea Boeing 717-2CM (EC-MFJ) VOE 9114 Frankfurt (10:06), inzwischen auch eine Rarität

EnterAir Boeing 737-8CX (SP-ENG) ENT 573K von Pula (10:45)

EnterAir Boeing 737-8AS (SP-ENT) ENT 571 Ibiza (10:52)

TUIfly Boeing 737-7K5 (D-AHXG) X3295 4Gran Canaria (11:12)

Italian AirForce Piaggio P180 Avanti (MM 62203) IAM 2860 Practica di Mare (12:02)

Easyjet Airbus A320-214 (OE-IZQ) "Berlin" EZY 5836 von Venedig (12:47)

Laudamotion Airbus A320-214 (OE-LOD) OE 110 Palma del Mallorca (12:54)

noch immer im Air Berlin Outfit unterwegs: Eurowings Airbus A320-214 (D-ABHC) EW 9046 von Düsseldorf (13:00)

Sundair Airbus A320-214 (D-ASEF) SR 4643 von Heraklion (13:07)

Icelandair Boeing737-MAX 8 (TF-ICU) FI 528 von Reykjavik (13:34), damit war der sonnige Ausflug nach TXL beendet


Posted by at 19:09
Categories: - dies und das

Samstag 13 Oktober 2018

Zum Tag der offenen Tür nach Eberswalde

Rüdnitz

lag auf dem Weg: DR 01 0509 Sonderzug Leipzig- Stralsund (09:57), "Herbstfahrt nach Rügen" lautete das Motto, wegen der Sperrung des Rügendammes mit Busshuttle auf die Insel


Eberswalde

Tag der offenen Tür in der Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH - Werk Eberswalde, das ehem. DBAG-Werk bessert vorwiegend Güterwagen aus (11:00)

ein weiterer Schwerpunkt ist die Radsatzaufarbeitung

neu im Programm: Reisezugwagenausbesserung, hier: Railway Management GmbH Austria Bmz 5181 22-90 003-9 "Flixtrain" in der Werkhalle

fast fertig & noch ohne EGP-Ordnungsnummer: EGP V60.0... (alias 345 364, ex. MEG Lok 4) frisch hauptuntersucht, auch Triebfahrzeuge werden jetzt aufgearbeitet

DBAG Standardhilfszug mit Aufenthaltswagen 6080 9901 529-9 wartet noch auf die Aufarbeitung

hinter der Werkhalle: EGP 251.142 mit Kesselwagen abgestellt, das ist die LKM N4 mit der Fabriknummer: 251142, Baujahr 1957 (ex. VEB Saline Schönebeck, dann Nähmaschinenw. Wittenberge)

Führerstandsmitfahrten mit: EGP V22.05 (alias 312 036) auf dem weitlufigen Werksgelände anläßlich des Tages der offenen Tür

O-Bus vor dem Werk: Barnimer Bus Ges. 063 (Solaris TrollinoU18 Hybrid, BAR-BG963) Linie 861 Kleiner Stern (12:05), in der Eisenbahnstraße


Posted by at 21:26
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Mittwoch 10 Oktober 2018

Goldener Herbst

Berlin, Margaretenbrücke

DBAG 112 107 RE 3345 Schwedt (10:21), ab Freitag sollen die RE3 u. RE5 wieder auf ihrer Stammstrecke über Pankow - Karower Kreuz verkehren

"effektiver Güterverkehr": DBAG 185 158 EK nach Schwedt (10:46), E-Lok mit 5600 kW für einen Güterwagen

NEB VT736 NEB 61112 Oranienburg - Berlin Ostkreuz (10:48), heute mit vorzeitiger Wende in Berlin Lichtenberg u. Rückfahrt als NEB 61113 nach Oranienburg

DBAG 112 133 RE 3307 Stralsund - Berlin Hbf (11:19)

DBAG 646 015 RE 5809 Szczecin - Berlin Lichtenberg (11:52), auch die RE66 wird ab Freitag wieder über Karower Kreuz direkt nach Gesundbrunnen geführt

DBAG 101 041 IC 2425 Stralsund - Berlin Südkreuz (12:02), auch die ICE/IC-Umleiter über den BAR werden ab Freitag entfallen


Berlin, Rüdickenstr.

weiterhin Tatras im Herbst: BVG 6127 u. 6126 Linie M17 Schöneweide (14:40), ursprünglich sollten sie schon 2017 verschwunden sein, jetzt sollen sie noch bis 2020 laufen, aber auch das kann sich wieder ändern

Gegenrichtung: BVG 6033 u. 6133 Linie M17 Falkenberg (14:40)


Berlin, Falkenberger Chaussee

"leergefegte Richtungsfahrbahn": BVG 4196 (Solaris Urbino18, GN05) Linie 256 S+U Lichtenberg/Siegfriedstr. (14:50), inzwischen verabschieden sich die Solaris GN05 langsam aber sicher aus dem Betriebsdienst


Posted by at 22:42
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Dienstag 09 Oktober 2018

Polentour mit wenig Eisenbahn (II)

Freitag, 05.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstück erstmal paar Straßenbahnen: MPK Krakow HW118 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4682) Linie 52 (08:21) u. ein MAN Lion's Intercity "Fahrschule"

ex. Nürnbergerin im Einsatz: MPK Krakow HK454 (MAN-N8C-NF, ex.VAG Nürnberg 371) Linie 5 stadtauswärts (08:23), vor dem "Podium-Park", einem Bauprojektentwickler

mal etwas mehr von der Seite: MPK Krakow HG 927 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 52 (08:25)


Wieliczka, Salzbergwerk

untertage: Akku-Lok u. Hunte für den Salztransport (12:23)

übertage: Werkbahnlok TKp-2316 (FabLok Chrzanow Nr.2816, Bj.1951, T2D-Slask) kam als Ausstellungsstück nach Wieliczka und war aber hier im Anschluß des Bergwerkes nicht im Einsatz

elektr. Grubenlok: LD-31EM (Komag) mit 2 Hunten im Park aufgestellt


Krakow, Hauptbahnhof

doch noch etwas Zeit für Eisenbahn: Koleje Malopolskie EN78-005 u. 007 KML 33105 Nowy Sacz (15:38), die Newag Impuls stammen aus den Jahren 2016/17, der Nachfolger Imuls 2 war auf der Innotrans 2018 zu sehen

Ausfahrt: Koleje Malopolskie EN64-007 u. 004 KML 32822 Sedziszow (15:56), die Acatus Plus wurden von Pesa 2014 ausgeliefert

PKP Intercity 2 370 022 kam als EIC 5302 von Gdynia (16:07), die von Alstom gelieferten Triebzüge verkehren seit 2014 im Regelbetrieb

Koleje Malopolskie EN77-004 KML 33512 Slomniki (16:12), der Pesa Actus II stammt aus dem Jahr 2011

Wendehalt: PKP Intercity 2 370 028 EIC 3102 nach Warschau (16:24) am anderen Ende der oben gezeigte 2 370 022

zum Schluß noch: PR ED72A-004 R 32316 Kielce (16:26), damit war der kurze Abstecher zum Hbf beendet


Samstag, 06.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstücksbuffet: MPK Krakow RY805 (Bombardier FlexityClassic NGT8) Linie 52 stadtauswärts nach Osiedle Piastow (08::08), einer Krakauer Vorstadt

MPK Krakow RZ213 (Konstal 105Na) Linie 9 (08:22), inzwischen zeichnet sich das Ende dieses Straßenbahntyps und der Ersatz durch neuere Fahrzeuge ab

MPK Krakow RW131 (Lohner E1, ex. Wiener Linien 4477) Linie10 (08:26), diese Gebrauchtfahrzeuge waren auch nur als Zwischenlösung gedacht

"Tram del Papa": MPK Krakow RG914 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie73 (08:33), Papst Franziskus fuhr mit dieser Bahn zur Begrüßung auf dem Weltjugendtag am 28.07.2016


Zakopane

PKL Standseilbahn Gubalowka an der Bergstation (14:02), natürlich war bei dem schönen Sonnenwetter ein riesiger Andrang

Wagen 1: PKL Standseilbahn Gubalowka Bergfahrt an der Talstation (14:39)

Wagen 2: PKL Standseilbahn Gubalowka Ausfahrt aus der Talstation (14:45), später am Nachmittag ging es zurück nach Krakow u. am Sonntagmorgen wieder nach Berlin


Posted by at 22:12
Categories: - aktuelles von unterwegs

Montag 08 Oktober 2018

Polentour mit wenig Eisenbahn (I)

Mittwoch, 03.10.2018

Wroclaw

nach der Altstadtrunde war noch etwas Zeit bis zur Busabfahrt: MPK Wroclaw 2372 (Konstal 105Na) Linie 23 an der Hst. Swidnicka (14:21)

überarbeitete Ausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2922 (Moderus Beta MF19AC) Linie 33 verließ die Hst. (14:23)

"Vollwerbung": MPK Wroclaw 2710 (Protram WrAs205) Linie 23 fhrt in den Haltestellenbereich (14:27)

Verfolger: MPK Wroclaw 3011 (Skoda 16T) Linie 33 hinterher (14:29)

MPK Wroclaw 3201 (Pesa Twist 2010NW) Linie 3 sind noch relativ neu (14:31)

Zweirichtungsvariante: MPK Wroclaw 3102 (Skoda 19T) Linie 33 leider nur von vorn (14:36)

Ursprungsausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2814 (Moderus Beta MF19AC) Linie 7 (14:37)

an der Haltestelle: MPK Wroclaw 2464 (Protram WrAs204) Linie 4 (14:46), womit alle gegenwärtigen hier fahrenden Fahrzeugtypen dokumentiert waren u. es wieder zum Bustreffpunkt ging


Zerniki Wroclawskie

Zwangsstop für den Bus: STK 181 085 Eas Richtung Klodzko (16:07), am Bü Fernstr. 395


Donnerstag, 04.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

ex Nürnbergerin gleich um die Ecke: MPK Krakow 171 (MAN GT6, ex. VAG Nürnberg 306) jetzt Cafe Pantograph am Institut für Werkstofftechnik (08:17), war in Krakow noch bis 2007 im Einsatz

in der Morgensonne: MPK Krakow HW164 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4804) Linie 52 (08:30)

fast 30 Jahre alt: MPK Krakow RZ244 (Konstal 105Na) Linie 9 stadtauswärts (08:31), danach war erstmal Stadtführung angesagt


Krakow, Allerheiligenplatz/Dominikanerplatz

MPK Krakow RP629 (Bombardier Flexity Classic NGT6-2) Linie 78 an der Franziskanerkirche (12:18)

ein "Verlängerter": MPK Krakow HL431 (EU8N, ex. Wiener Linien 4946, TypE6) Linie 1 (12:18), modernisiert u. mit Niederflurmittelteil verlängert

vom Rhein an die Weichsel: MPK Krakow RF303 (Duewag GT8S, ex. Rheinbahn Düsseldorf 3040) Linie 6 (12:20), im Hintergrund die Kirche der Dreifaltigkeit

seit 3 Jahren im Einsatz: MPK Krakow RG902 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 73 (13:22), mit der Franziskanerkirche im Hintergrund

Baujahr 2012: MPK Krakow RY807 (Bombardier Flexity Classic NGT8) Linie 18 (14:05), vervollständigte zuletzt noch die Straßenbahntypensammlung


Krakow, Poln. Luftfahrtmuseum

Polish AirForce PZL-MielecTS-11 Iskra-bisDF (1409) u. (1909) sowie Iskra-bisB (730) vor dem Luftfahrtmuseum (17:39), leider war um 17 Uhr schon Feierabend


Posted by at 17:34
Edited on: Dienstag 09 Oktober 2018 24:04
Categories: - aktuelles von unterwegs

Samstag 29 September 2018

sonniger Saisonabschluss?

Diedersdorf

ELL 193 232 (LTE) "Flying Dutchman" KLV Rotterdam - Poznan (09:35)

CD 193 295 "Kacenka" EC 173 Hamburg - Budapest (09:40)

PKP 193 507 Cont. Richtung Rzepin (09:52)

Captrain 185 562 u. 193 894 Fal-Pendel (CZ) Richtung Bad Schandau (10:08)

CD 193 298 "Fidorka" EC 178 Prag - Berlin (10:23)

Metrans 386 030 Cont. Richtung Ceske Trebova (10:34)

DBAG 411 002 LICE Richtung Berlin Südkreuz (10:37)

erstmal Paus: Metrans 386 010 Cont. Richtung Prag (10:53), weiter um 11:44 Uhr

DBAG 185 228 Gas-Kewa von Stendell (11:02)

AlphaTrains 186 135 (Transchem) Kewa Richtung Rzepin (11:09)

RHC 185 585 Kewa Richtung Stendell (11:12)

CD 193 289 "Flora" EC 379 Kiel - Prag (11:41)

DBAG 445 010 RE 4357 Rostock - Elsterwerda (11:49) u. 445 008 am Schluß


Saarmund

DBAG 145 051 Stahl Richtung Frankfurt/Oder, 4 Fotografen, da war der Tf begeistert

ungewöhlnlich ICE 1 in Saarmund: DBAG 401 053 Richtung Berlin (13:04)

DBAG 401 506 Richtung Potsdam (13:04), noch ungewöhnlicher gleich 2 ICE 1 innerhalb einer Minute

Erzpendel: DBAG 193 341 u. 193 322 GM 60103 Hamburg Hansaport - Ziltendorf (13:22)

AlphaTrains 193 552 (TXL) Richtung Rostock Überseehafen (13:30)

zum Abschluß: DBAG 185 150 Kewa von Stendell (13:47)


Posted by at 21:14
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Donnerstag 27 September 2018

Innotrans-Heimkehrer & etwas Beifang

Montag, 24.09.2018

Berlin Heerstr.

DBAG 298 322 brachte GESG G&G-Recospray Unkrautspritzzugwagen 9955 9395 013-3 u. 014-1 vom Messegelände (10:37)

dann wurde der Schweerbau Drehhobel D-HOB4.0 -Mobile Schienenbearbeitung in Weichen- in das Übergabegleis geschoben (11:40)

Bergfahrt: DBAG 298 322 brachte Railadventure Dmz 5680 90-94 047-5 u. 145-7 sowie weitere Kuppelwagen auf das Messegelände (12:14)

E-Bus: ebusCluster ColumBus Concept stand schon verladen auf dem Parkplatz an der Jaffeestr. (12:28)


Berlin Messe Süd

Durchfahrt: DBAG 232 005 mit weiteren Brems- u. Kuppelwagen von Elstal (12:39)


Berlin Heerstr.

DBAG 232 005 beim Umsetzen u. anschließendem Bespannen der Überführung nach Elstal (12:53)


Berlin Messe Süd

DBAG 232 005 mit der Überführung nach Elstal (13:28), leider mit "S-Bahnschaden"


Berlin Westend

DBAG 232 005 Überführung Innotrans-Fahrzeuge nach Elstal (13:40), glücklicherweise mit Wolkenschaden, sonst wäre es volles Gegenlicht gewesen


Berlin Heerstr.

DBAG 298 322 brachte FS ETR103 001 (Alstom Coradia Space "Pop" vom Messegelände (14:21), danach war Feierabend für mich


Dienstag, 25.09.2018

Berlin Heerstr.

DBAG 298 322 brachte u.a. Mercitalia S&T 744 005 (CZ Loko, Effi Shunter1000) vom Messegelände (10:05)


Berlin Messe Süd

DBAG 232 005 Überführung nach Elstal (11:25), u.a. mit Schweerbau G6, DBAG 102 006 u. MNE-Dosto

u.: Mercitalia S&T 744 005 (CZ Loko, Effi Shunter1000)


Berlin Stresow

DBAG 648 119 u. 648 110 Lrz von Berlin Spandau (11:40)

DBAG 298 308 2 Stück PKW-Autotransporter (leer) von Elstal (11:41), an der Spitze ATG Laaeffrrs 2580 4382 002-0 (GSN 561) von der Innotrans

DBAG 232 005 mit der Überführung nach Elstal (11:48)


Berlin Heerstr.

"Mr. Potato Head" in der Fotokurve: Hector 242 504 FLX 1818 Stuttgart - Berlin Lichtenberg (12:52)

"Rhein Ruhr Express": RRX 462 083 (Siemens, DesiroHC) vom Messegelände

DBAG 298 322 mit Siemens 192 001 "Smartron" am Zughaken (13:33)

Oldtimer im Linieverkehr: BVG Büssing DE71 "Schlüter Flammenbrot" (B-Z 2329H) Linie 218 von der Pfaueninsel (13:50), damit endete der Dienstag für mich


Mittwoch, 26.09.2018

Berlin Heerstr.

erstmal passierte lange nichts, dann: SOB RABe526 201/101 (Stadler Flirt Traveso) wurde mit 298 320 vom Messegelände gezogen (11:05), um 232 005 an das östliche Ende vom Zug zu bekommen, anschließend der 8teilige Flirt getrennt u. in 2 Überführungen zum Übergabegleis gebracht und wieder zusammengebaut

Abstecher zur Bushaltestelle: BVG MAN SD200 SD85 (B-U 3413H) Linie 218 Messe Nord/ICC (11:50)


Berlin Messe Süd

DBAG 232 005 mit der Überführung nach Elstal (12:37)

Voralpen Express: SOB RABe526 101/201 (Stadler Flirt Traverso) zwischen den Kuppelwagen (12:37)


Berlin Spandau

EGP 140 621 Cont. Richtung Wustermark (13:00) u. auf der Brücke: DBAG 143 306 RB 18616 Nauen

DBAG 298 308 1xSchiebew. Richtung Wustermark (13:06)

DBAG 232 005 mit Innotrans-Überführung nach Elstal (13:10)


Dallgow-Döberitz

im "Berliner Richtungsgleis": DBAG 232 005 Überführung Elstal (13:22) u. blockierte das Gleis erstmal eine halbe Stunde, sodaß ODEG 445 114 OE 56568 Ludwigsfelde über das "Gegengleis" fahren mußte (13:39)

DBAG 298 320 Üf DBAG 484 002 (Stadler, S-Bahn Berlin) nach Elstal (13:47)

DBAG 442 120 RB 18785 nach Wustermark folgte (13:54) u. nahm mich mit, da stand die 232 005 mit ihrer Fuhre immer noch vor der Einfahrt Elstal


Elstal

WFL 232 283 u. jede Menge Transfesa MegaCombi (ex. Ford-Verkehr) abgestellt (14:00)

hinten im Gelände verteilt: ÖBB 4758 005 (Bombardier, Talent3), Railadventure 111 222, Newag E6ACTa-002 (alias 3160 428, Dragon2) u. LKA 36WEd-002 (alias 2141 062, Newag, Impuls2), DBAG 484 002 (Stadler, S-Bahn Berlin)

SOB RABe526 101/201 (Stadler Flirt Traverso) war zwischenzeitlich auch mit 232 005 in Elstal angekommen


Posted by at 16:51
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Donnerstag 20 September 2018

gestern Spree, heute Pankow

Mittwoh, 19.09.2018

Berlin Oberschöneweide

BVG Fähre F11: Weiße Flotte FährBär 1 Ankunft Baumschulenstr. (09:37), lt. Aushang soll der Fährbetrieb auch 2019 gewährleistet sein, ursprünglich war die Einstellung wegen der Minna-Todenhagen-Brücke geplant

MS "Rhein" (Schichau 1928, 05612590) von Spreedampfer am Wilhelmstrand (09:55), HKW Klingenberg im Hintergrund


Donnerstag, 20.09.2018

Berlin Pankow

Vorführfahrzeug: Stadler 1427 500 "FlirtAkku" in der Zufahrt zum "Pankow Park" abgestellt (09:07), das Versuchsfahrzeug wurde vor 2 Tagen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt

nachmittags 16.00 Uhr sollte wieder für geladene Gäste eine Demonstrationsfahrt des FlirtAkku Richtung Blankenfelde stattfinden, solange wollte ich aber nicht warten

Stadler 1427 000, über dem ersten Jakobsdrehgestell der Fahrleitungsstromabnehmer, er dient gleichzeitig zum Laden der Akkus während der Fahrt (ca. 15-20 min Ladezeit für die Akkus)

nochmal der 2. Kopf des "FlirtAkku", im Gegensatz zum "WINK" sind die Akkus auf dem Dach untergebracht, für ca 80 km Fahrt soll die Akkuladung reichen, die Vmax im Akkubetrieb 140 km/h (im Fahrleitungsbetrieb 160 km/h), da bin ich mal gespannt auf die Langzeiterprobung

im Nachbargleis abgestellt: L&W 346 001, dient i.d.R. für die Stadler-Überführungsfahrten


Posted by at 17:32
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Dienstag 18 September 2018

"Sonderzug Knorr"

Berlin Westhafen

CD 193 293 "Franticek" EC 379 Kiel - Prag (10:55)


Berlin Springpfuhl

Raildox 187 318 u. 185 409 Lz Richtung Karow (12:05)


Berlin Friedrichsfelde Ost

DR 03 2155 DLr 25155 Berlin Schöneweide - Berlin Lichtenberg (17:40)


Berlin Lichtenberg

"Sonderzug Knorr": DR 03 2155 DPE 25155 Berlin Lichtenberg - Innenring - Berlin Schöneweide (18:06), anlässlich der Innotrans


Posted by at 22:07
Edited on: Dienstag 18 September 2018 22:12
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen